Das Umfrageergebnis

Das Umfrageergebnis

Vor einiger Zeit habe ich eine Umfrage zum Thema „Wohin mit dem Unplugsticker?“ online gestellt. Es kamen immer wieder Anfragen, wo der Sticker am Auto anzubringen sei beziehungsweise wurde vorgeschlagen, einen Platz zu definieren. Also wollte ich’s genau wissen.

Hier das Umfrageergebnis:

Umfrageergebnis
Umfrageergebnis

Für mich war überraschend, dass die Mehrheit den Sticker gerne in der Ladeklappe anbringen würde. Damit hätte ich nicht gerechnet, und dafür ist der aktuelle Sticker in den meisten Fällen wohl auch zu gross.

Dass sich am zweiten Platz die Frontscheibe und am dritten Platz die Heckscheibe befindet, war wiederum nicht überraschend – ich selbst habe an meiner Zoe die Heckscheibe gewählt, da sie beim Laden mit dem Heck zur Strasse steht und der Sticker meiner Meinung nach deshalb leicht zu finden sein sollte. Die Präferenz für Front- oder Heckscheibe ist ja möglicherweise auch aus der Tatsache erklärbar, ob das jeweilige Fahrzeug Front- oder Hecklader ist.

Aber ich hatte auch versucht herauszufinden, wo der Unplugsticker in Bezug zur Ladestation oder dem Ladestecker angebracht werden sollte. Hier ist die Präferenz erkennbar, dass der Sticker nahe der Ladeklappe oder in unmittelbarer Nähe zum Ladestecker angebracht sein sollte. Meiner Idee, dass der Unplugsticker von der Strasse aus zu sehen sein sollten, konnte sich eher nur eine Minderheit anschliessen …

Das Umfrageergebnis ist jedenfalls interessant, aber ich möchte trotzdem keine Vorgabe für die Platzierung des Unplugstickers ableiten. Es scheint einen gewissen Konsens zu geben (Front- oder Heckscheibe), das sollte reichen. Immerhin kommt es ja auch auf das jeweilige Fahrzeugmodell an, wo der Sticker am besten hinpasst. Apropos „wo er hinpasst“: in Zukunft wird es sicher Unplugsticker in anderen Dimensionen und Grössen geben sodass sich für jeden Wunsch – auch in der Ladeklappe – ein geeigneter Sticker finden sollte. Entsprechende Vorschläge sind willkommen!

Wobei sich mir die Frage stellt, ob Ihr wirklich bei einem fremden Fahrzeug mit dem Smartphone in der Nähe des Ladesteckers herumfummeln wollt. Ich hätte da gewissen Hemmungen …
Ein kleiner Hinweissticker, dass sich am Auto ein Unplugsticker befindet, wäre aber vielleicht vorteilhaft und wird kommen.

drucken

2 Gedanken zu „Das Umfrageergebnis

    1. Danke für die Anregung – das ist definitiv eine sinnvolle Option! Es müsste nur gewährleistet sein, dass der QR-Code auch gelesen werden kann, wenn er innen angebracht ist (getönte Scheiben etc.), aber das lässt sich leicht austesten. Mit einer der nächsten Stickeriterationen kommt dieses Feature hoffentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.